In diesem Artikel schreibe ich ausnahmsweise mal über ein Trend-Thema (allerdings ein wichtiges Trend-Thema, über dass wir viel über uns und unsere Beziehungen zu unseren Websites, und zum Internet insgesamt, lernen können): nämlich Roboter, die für uns Texte schreiben – auch bekannt als Artificial Intelligence (AI) oder Künstliche Intelligenz (KI), oder unter der Anwendung ChatGPT.
Ganz grob gesagt: Nee. Suchmaschinen durchsuchen vorhandene Texte und…
Eine kurze Erklärung, eine praktische Übung und ein Geschenk.
Fangen wir mit einer erstaunlichen Tatsache an: Auf deiner Über mich Seite geht es nicht wirklich um dich. Es geht um deine potenziellen Kund:innen — genauer gesagt darum, warum genau du genau ihre Bedürfnisse so gut erfüllen kannst.
Sprich auf diese Seite muss nichts hin, nicht pauschal. Du musst keinen tabellarischen Lebenslauf einbinden, wenn du deine Erfahrungen anders überzeugender präsentieren kannst. Du brauchst nicht unbedingt eine hintergründige Erklärung, wie…
Das hier ist ein gemeinschaftlicher Blogartikel von Kathrin und Ricardas zusammen mit Annika Salingré und Ulla Scharfenberg (Expertinnen für gendersensible Sprache), in dem wir formulieren, warum gendersensible Sprache – also Formulierungen, die die Vielfalt an möglichen Geschlechtsidentitäten berücksichtigen und gleichwertig darstellen – für uns wichtig ist.
„Radfahrer absteigen“ – Wenn ich mal wieder so einem Schild begegne, fühle ich mich oft entweder nicht angesprochen oder frage mich „Bin ich damit auch gemeint?“.
Das…
Bin ich altmodisch, wenn ich siezen will? oder Warum klingen meine Texte immer so steif, wenn ich nicht duze? – Diese Themen haben schon einige meiner Kund:innen mehr als ein paar Nerven gekostet, und in Gruppenkursen zu spannenden Diskussionen geführt.
Ich kann den Nervenverlust und die intensiven Gedanken dazu sehr gut verstehen. Und ich finde, die Frage „Du“ oder „Sie“ ist ein großartiges Beispiel, um daran über dich und…
Es gibt ein Element auf Websites, das von fast jedem unterschätzt wird. Dabei hat dieses Element ein geradezu magisches Potenzial, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und die Wirkung deiner Texte und Bilder zu verstärken.
Mir ist dieses Element selber bis vor sehr Kurzem durch die Lappen gegangen. Bis ich mit meinem Vater seine Website erstellt habe.
Mein Vater, Bernd Kiel, vertreibt unter der Marke „opuris“ Heimgeräte zur Wasserreinigung, um dein Leitungswasser von dem ganzen Kram zu befreien, den die Klärwerke nicht rausfiltern…
Eine ganz typische Situation in meinen wöchentlichen Sprechstunden: Eine Kundin macht den Online-Kurs zur eigenen Website, kommt an den Punkt, wo sie ihre Texte schreiben will, soll, muss – und verzweifelt daran. Es fließt nicht, es stockt, es klingt nicht nach ihr, sondern steif und hölzern, und jetzt sitzt sie frustriert vor einem blöde blinkenden Word-Dokument und sagt sich, dass alle anderen schreiben können und nur sie nicht.
Manchmal frage ich nach, was sie sonst für Texte schreibt, und meist höre ich dann: „Nö, sonst nichts wirklich, von…
Heute! Heute packen wir das Biest an, das Biest namens „Über-Mich-Seite“. Denn aus meiner Arbeit mit meiner eigenen Website und mit meinen Kund:innen an deren Websites weiß ich zwei Dinge ganz genau:
1. Die Über-Mich-Seite wird wahnsinnig oft angeschaut.
Bei mir selber (und das ist ziemlich klassisch) steht sie immer etwa an dritter Stelle der angeschauten Seiten:
2. Das Schreiben einer Über-Mich-Seite fällt oft schwerer als die ganzen…
Unter den vielen Möglichkeiten, seine Fähigkeiten auf seiner Website massiv unter Wert zu verkaufen, sticht mir diese besonders und besonders schmerzhaft in's Auge: die nach wie vor grassierende Angewohnheit, neue Besucher:innen mit den Worten „Herzlich Willkommen auf meiner Website“ zu begrüßen.
Warum ist das nichts, fragst du?
Herzlich willkommen schreiben wir, weil wir „nett“…
Es gibt so Mythen, denen begegne ich immer wieder.
Dass man ohne Facebook online keinen Erfolg haben kann, zum Beispiel. Dass Bananen gut schmecken. Und, mein aktueller Liebling: die angebliche Tatsache, dass Menschen auf Websites nichts lesen und deshalb nur ganz wenig Text drauf stehen sollte.
Ganz im Ernst, Freunde: Wie kommt ihr darauf? Wer hat diesen Quatsch das erste Mal gesagt, wer hat mit dieser Aussage einen solchen Erfolg gehabt?
Weißt du, was du hier gerade tust? Du liest. Im Internet! Auf einer Website!
Und du bist nicht alleine dabei. Jetzt…
Ob deine Website eine lebendige, saftige Seite ist, auf der man dich riechen kann, hat nichts damit zu tun, wie viel sie gekostet hat, oder wer sie designt hat, oder ob sie überhaupt gestaltet wurde.
In der Grundschule in Amerika hatte ich „a best friend“, ein sehr energievolles, kreatives, starkes Mädchen. In unserem Bastelkeller konnten wir stundenlang werkeln — und entwickelten dabei (vor über 20 Jahren) die ersten Mobiltelefon-Prototypen:
Ein cooles Paar Kiddos also.
Dann wurden wir älter, ich zog mit meiner Familie zurück nach Deutschland, wir schrieben uns noch ein paar Briefe und dann keine mehr. Realität.
Vor einer Weile habe ich diese Freundin…